Holunderblütensirup (ergibt ca. 2 Liter) / Holunder




Ich wollte schon so lange mal einen Holunderblütensirup selber machen, aber irgendwie hab ich immer erst wieder drangedacht, wenn alles schon verblüht war.😅
Nun sagte meine Schwägerin Andi, ob ich mir nicht Holunderblüten holen möchte ... und siehe da, schon hab ich losgelegt ...😋


Zutaten: ergibt ca. 2 l Sirup

  • ca. 25-30 Holunderblüten
  • 750 g Zucker (wer es süßer mag, 1 kg)
  • 2 Bio Zitronen 
  • 4 EL Zitronensaft (auch Konzentrat möglich)
  • 1,5 Liter Wasser
  • kleine/große Fläschchen zum Abfüllen

 Zubereitung:

Die größeren Stile der Holunderbüten  entfernen und sehr sehr gut ausschütteln, weil sich sämtliches Getier in den Blüten aufhält. Nicht waschen.

Alles in eine Schüssel geben, am besten Eine, bei der gleich ein Deckel dabei ist. 
Abwechselnd Holunderblüten und Zitronenscheiben schichten.



Dann das Wasser, Zucker, Zitronensaft zum kochen bringen und vorsichtig aufgießen.


Etwas auskühlen lassen und dann Deckel drauf. 2 Tage  abgedeckt stehen lassen. Gelegentlich umrühren.



Nach 2 Tagen ( ich hörte schon, dass manche 4 -5 Tage warten, um so intensiver wird der Sirup dann), in einen Topf ein sauberes, frisches Küchentuch (aus Leinen/Baumwolle) geben und langsam alles draufgießen. Nun das Tuch gut auswirgen und schon ist der Sirup fast fertig.



Diesen noch einmal aufkochen lassen.



Währenddessen Fläschchen herrichten. Mit kochendem  Wasser ausspülen (!!!) und kurz stehen lassen. 
Oder anders steril machen. Sonst kippt der Sirup schnell und die ganze Arbeit war umsonst😟.



Den noch heißen Sirup in die Fläschchen füllen.



Normalerweise hält der Sirup dann für ca. 1/2 - 1 Jahr ... normalerweise 😛 ... oder auch länger.
Geöffnete Flaschen in Kühlschrank geben und nach kurzer Zeit aufbrauchen.

Hier Rezept: → Holunderblütengelee / Hugogelee als Rezept...😊







 ***

Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *