Dinkel - Roggenspätzle


Zutaten:

  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Roggenmehl
  • 5 - 6 Eier
  • ca. 250 ml Wasser/ spritziges Mineralwasser
  • 1/2 TL Salz

Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Etwas salzen.  Den Teig mit der Küchenmaschine zubereiten, indem erst Mehl und Eier, sowie Salz, dann nach und nach das Wasser  hinzugefügt und zu einem glatten Teig verarbeitet wird. 

Dieser sollte nicht zu flüssig sein, aber auch nicht zu fest. Er sollte vom Kochlöffel "zähflüssig fallen". Lieber dann noch etwas Wasser hinzufügen oder ggf. Mehl, falls die Konsistenz nicht passt.

Dann ins nicht kochende, aber heiße Wasser schaben/drücken/pressen. Umrühren (am Boden sollte nichts kleben), einmal aufkochen, herausfischen, abtropfen lassen und kalt abschrecken. Dann geht´s so weiter, bis der Teig aufgebraucht ist.

In eine Pfanne mit Butter geben und gut durchschwenken. Ggf. etwas salzen.


Tipp:

Es können auch grüne oder rote Spätzle gemacht werden, indem einfach etwas pürierter Spinat oder rote Bete zum Teig hinzugefügt wird.

***

Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *