Zauberkuchen / Dreh dich um Kuchen mit Quark



Nun hab ich diesen "Zauberkuchen" auch mal ausprobiert , ob das auch wirklich funktioniert  und ich muss sagen: top! Der Kuchen ist wie eine Art Käsekuchen. Ich wollte ihn nämlich mit Quark machen, kann aber auch ohne gemacht werden, es gibt viele Rezepte nur aus Rührteig, Milch und Eischnee. Meiner hier ist deswegen dunkler, da ich Vollrohrzucker verwendete.

Zutaten:

Für den Teig:

  • 150 g weiche Butter
  • 120 g Vollrohrzucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die Quarkmasse:

  • 500 g Quark
  • 3 Eier
  • 150 g Butter , geschmolzen, abgekühlt
  • 120 g Vollrohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • Abrieb einer Bio Zitrone plus etwas Saft

Zubereitung:

Einen Rührteig herstellen.

Diesen gleichmäßig in eine gefettete Form geben, Ø 26 cm.

Alle Zutaten der Quarkmasse gut verrühren und auf den Rührteig geben.

Den Kuchen bei ca. 180 ° C (Ober-/ Unterhitze) für ca. 60 Minuten (Stäbchenprobe!) backen.

Dieser dreht sich während des Backens, so dass der Rührteig nun (teils) oben ist.

Auskühlen lassen & dann kräftig mit Puderzucker bestreuen.


***


Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *