glutenfreier Mürbeteig / Mürbeteigboden





Ich habe mich mal rangewagt an das Experiment: "glutenfreier Mürbeteigboden"

Naja...anfangs war ich sehr skeptisch und wollte schon alles bleiben lassen, allein schon die Konsistenz😝...
Aber nach etwas hin und her probieren war das Ergebnis dann doch sehr sehr gut.😍

Klar, ich hätte es einfacher machen können mit einer "glutenfreien Fertigmischung Mehl" als Ersatz, aber das wollte ich nicht.
Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob es nicht auch anders klappen könnte, mit Zutaten, die ich einfach immer/meist zu hause habe. 


Zutaten:

140 g Kokosflocken  - gemahlen (einfach Kokosflocken aus der Packung fein mahlen)
80 g Mandeln -  gemahlen  (wie beim Kokos)
80 g Stärke (Kartoffelstärke)
100 g kalte Butter (in kleine Stücke schneiden)
1 Pr. Salz
2-3 Eier
80 g Zucker
1 P. Vanillezucker

Zubereitung:

Alles in eine Schüssel geben und mit den Knethaken gut durchkneten.
Es ist noch eine leicht klebrige , fast breiige Konsistenz, weil einfach die Bindung durch das normale Mehl fehlt, aber es wird  nach ca. 2 Stunden im Kühlschrank in Folie gewickelt fest. Am besten über Nacht schon in den Kühlschrank geben und einen Tag vorher zubereiten.

Dann ganz normal den Mürbeteig, für z.b. wie hier  einen Mandarinen-Kirsch-Käsekuchen, verwenden.
Sollte dieser doch noch etwas klebrig sein, die Finger einfach immer wieder etwas in die Mandeln oder Kokosflocken tauchen.

Bei ca. 170/180°C mittlerer Schiene (Ober-/Unterhitze) backen für ca. 60 Minuten , wie hier beim Käsekuchen. Gegebenfalls abdecken mit Alufolie oder Backpapier, sollte dieser zu braun werden.


***




Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *