Chili und Gemüse

Für alle Chili Fans dachte ich (Sandra) mir, dass ich mal etwas vom Hobby meines Mannes poste: er ist ein mega Chili Liebhaber 😃


Wir bauen seit Jahren selber viele verschiedene Chilis (und auch viel anderes Gemüse) an, ziehen sie selber über Winter schon (meist an die 300 Pflänzchen), pikieren dann usw. Manchmal kaufen wir auch noch einige Pflanzen bzw. neue Sorten dazu.

Dieses Jahr haben wir knapp 60 Chili Pflanzen im Garten. Unglaublich 😀
Für meinen Mann gilt: Je schärfer die Chili desto besser! Ihm kann es nicht scharf genug sein (10+) und er ist immer auf der Suche nach neuen schärferen Sorten. Für mich persönlich nicht, mir reichen die Milden vollkommen:-)

Heuer haben  wir die Carolina Reaper (= z.Zt. noch schärfste Chili der Welt) gekauft, nach einem Hagelschaden haben wir nicht mehr gedacht, dass da noch was dran kommt, aber sie haben es doch noch geschafft ( noch grün, aber vielleicht werden sie ja noch rot).


Auch viele andere Sorten waren schon bzw.  sind bei uns im Garten wie z.b. Tennessee Tear Drop Chili, Bhut Jolokia Chili, Trinidad Scorpion, Habaneros, Jalapenos, Thai Orange Hot Chili, Tabasco Chili, Fatalii Chili gelb, Cayenne Gold Chili, Habanero Kaffee oder Chocolate, Peter Pepper Orange usw.


Nach der Ernte trocknen wir vieles im Dörrer oder machen Chilis ein im Glas in "Essig-Salz-Apfelsaft-Vanille-Zucker" - Sud oder als scharfte 
Chili - Tomatensoße/ Chili-Tomaten - Dip 
(Rezepte folgen).


Rezept zum Einkochen von Chilis ~ 
Menge für ca. 7 kleine Gläser á 250 ml :

Das Glas mit Chilischoten füllen, ich teile sie meist, dann saugen sie sich besser an und ziehen schneller durch.

* 500 ml Wasser oder Apfelsaft oder je die Hälfte
* 250 ml Weinessig  und 250 ml anderen Essig 
   (Obst-/Estragonessig oder andere) außer Balsamico
* 4 EL Zucker (wenn Apfelsaft verwendet wurde, weniger Zucker  bzw. keinen)                    
* 6 TL Salz

Alles einmal aufkochen lassen.

Nach Belieben kann in das Glas noch gegeben werden:
 
* ein kleines Stückchen einer Vanilleschote (lecker!!!)
* grobes Einmachgewürz (vom Supermarkt) - immer!

Dann die zuvor mit kochendem Wasser ausgespülten und nun mit Chilis gefüllten Gläser vorsichtig aufgießen,
schließen und in den Backofen auf ein mit ca. 1 cm Wasser gefülltes, tiefes Backblech stellen und bei 130° C für 30 Minuten einmachen.

In eine  dunkle Kiste stellen oder in den Keller und abdunkeln. Nach ca. 8 Wochen können die ersten Chili Gläser genossen werden.

Viel Spass!
 

Nun einige Fotos für Euch:

















Trinidad Scorpion orange (noch grün)


Hier die Carolina Reaper und auch auf den folgenden Bildern



Werden hoffentlich noch rot!



Unser Dörrer -  läuft gerade im Hochbetrieb 😁, wir lassen diesen im Freien laufen, wegen den Dämpfen 😅. Aufgeschnitten trocknen sie schneller und ganz durch.

Gedörrte Chilis für Chili Pulver

***
Paprika:
Riesen Spitzpaprika im Garten aus Eigenanbau
***
 Trinidad Scorpion orange (fast orange)


***




***

~ Die letzten Chilis abernten
~ selbstgemachter Tabasco 

 ***
Die neue Chili Anzucht 2019 im Februar (auch Paprika und Tomaten dabei).
Wegen des Parketts haben wir Kinderpools gekauft, damit dieser nicht beim Gießen nass wird😅:




erste Ernte 2019:













Ernte 2019: 




***
Chilis und Gemüse 2020:



***

1. Chili Ernte 2020:


und → hier  

***

Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *