geschmorte Rinderbeinscheiben / Ossobuco

Leider hab ich kein schöneres Bild, mein Mann hat schon angefangen zu Essen, obwohl er erst ein Foto machen sollte 😋...


Zutaten:


  • Rinderbeinscheiben 3-4 cm dick
  • allerlei Gemüse wie z.B. Karotten, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Fenchel, Lauch, Sellerie
  • frische Kräuter z.B. wie Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut
  • 1-2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • Gewürze : Salz, Pfeffer, Paprika, Cumin, + z.B. je nach Belieben: Chili, Nelken, Piment, Wacholder
  • 1/2 - 3/4 Liter Wasser zum Aufgießen ( je nachdem, wieviel Soße man möchte)
  • etwas Rotwein 
  • etwas Öl/Butter



Zubereitung:


Die Rinderbeinscheiben können vorher in einer Pfanne mit Butter oder Öl angebraten werden. Muss aber nicht sein.

Gemüse nach Belieben schneiden, die Dosen gehackte Tomaten mit Tomatenmark hinzugeben, Beinscheiben drauf legen und würzen.

In den vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze geben 180°für 15 - 20 Minuten.
Dann mit Wasser aufgießen und Rotwein sowie Kräuter und  Gewürze hinzugeben.


Den Backofen auf 160°C - 170°C  Ober-/Unterhitze zurückstellen und für ca. 3 - 3.5 Stunden schmoren lassen.

Gegebenfalls nachwürzen.
Das Fleisch zergeht auf der Zunge, so zart ist es.

Es können auch statt der Dose Tomaten einige frische Tomaten hinzugegeben werden. Die Soße wird dadurch etwas flüssiger. Diese kann aber mit 1-2 TL Stärkemehl in Wasser angerührt gebunden werden. 
Das Gemüse kann einfach so dazu gegessen werden oder durch ein Sieb passieren und wieder zur Soße gegeben (gut verrühren).

Leider hab ich kein schöneres Bild, mein Mann hat schon angefangen zu Essen, obwohl er erst ein Foto machen sollte 😋...
***

Nun ein schöneres Bild:-)



***

Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *