Buchs / Anti Buchsbaumzünsler

So sehen sie momentan wieder, Gott sei Dank, aus!


Hallo,

ich möchte euch endlich mitteilen, was ich persönlich alles gegen den Buchsbaumzünsler probiert habe.

Ich war anfangs echt am verzweifeln, weil wir schon einige Buchse im Garten haben, die ich jahrelang schon immer hege und pflege und schön in Form bringe. Alles immer viel Arbeit.

Als es mit dem Zünsler bei uns vor 1 Jahre ca. begann (2019) , war ich echt am verzweifeln. Ich sagte aber von Anbeginn an, dass ich die Buchse erst alle herausreiße, wenn wirklich kein Blatt mehr dran ist. Mein Mann wollte gleich alle entfernen. Sie sahen echt schon sehr übel aus, dürr, nicht mehr viel Grün dran.

😭 NEIN!!!!😠

Somit begann die Suche nach am besten etwas sofort Wirksamen.
Ich habe vieles ausprobiert, letztendlich half nur richtig eines.
Ich sag es euch aber gleich von Anfang an: es sollte ständig weiter kontrolliert werden, mindestens alle 3 Tage, ob neuer Befall da ist.

Ich konnte und wollte auch kein Insektizid / Pestizid spritzen oder ähnliche "scharfe" Sachen, denn wir haben ein kleines Kind, das ständig den Garten durchsucht, durchstöbert und erforscht:-)))

Also legen wir los...

1. Zuerst versuchte ich es mit kaltem Wasser reinspritzen und in Folie einwickeln.
Nichts wirkte.

2. Dann kaufte ich  Algenkalk, was anfangs Wirkung zeigte, aber nach einiger Zeit auch nicht so richtig half.

3. Mit Spüle/ Wasser Gemisch spritzte ich die Buchse ab. Nichts.

4. .... und dann las ich von dem Niemöl bw. Neemöl.
Hmm,,, dachte ich mir, mehr als dass es auch nicht wirkt, kann nicht sein, es ist auch , laut Internetangaben und Recherchen, biologisch sowie  ökologisch und wird auch in der Bio Landwirtschaft eingesetzt, auch als Dünger.
Es wirkt gegen Läuse und ähnliche Schädlinge im Garten, ist aber nicht gefährlich für Bienen, Marienkäfer usw....und natürlich auch nicht fü Haustiere sowie Wildtiere (laut Internetangaben).
Ich hab im Internet gesucht, geforscht und mich dann entschlossen, ein Gemisch aus Neemöl und dem Emulgator Rimulgan (auch umweltfreundlich ökologisch vertretbar) zu bestellen. Ohne das Rimulgan löst sich im Wasser das Neemöl nämlich nicht.
Nach der ersten Anwendung ( anfangs mit Sprühflasche, das dauerte mir aber zu lange; ich nehme  nun eine Gießkanne und gebe einige wenige Tropfen Neemölgemisch  hinein , gieße rundherum und oben, dass alles bedeckt ist; diese eine Gießkanne reicht für ca. 2 mittelgroße Buchse), sah ich nach ca. einer Woche  schon neue Triebe kommen. Jippi!
Es sollte auch  nicht unbedingt regnen, da es das Neemöl sonst ja sofort wieder wegwascht. Es sollte trocknen und somit haften auf den Blättern/Stielen.
Ich untersuchte die Buchse ständig und fand immer wieder ein paar Raupen, aber bei weitem nicht mehr so viele wie zuvor.
Nach ca. 2 Wochen wiederholte ich das Ganze.
Fazit: Mehr neue Triebe, weniger Zünsler.
Nach 4 Wochen war dann wieder gut zu sehen, dass sich die Buchse erholen.
Und nun: ich kontrolliere immer wieder , mehrmals pro Woche, man muss schon dahinter bleiben und bei Bedarf sofort wieder handeln.
Ich mache es momentan noch 1 x pro Monat bzw. alle jetzt dann alle 8 Wochen. 
Das Öl ist sehr ergiebig. Und ca. 17 - 20.- €  für ca. 500 ml auch preislich ok.
Eine Gewähr kann allerdings nicht gegeben werden, ob Ihr damit auch erfolgreich seid.

Ich hoffe, dass dieser Post einigen weiterhilft, Buchse zu retten. Nicht aufgeben!😉


Dieser war am heftigsten befallen, erholt sich aber auch sichtlich.


***







Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *