Weihnachts Plätzchen Zeit - Nougatsterne

**Weihnachts - Plätzchen - Zeit**



Es wird langsam wieder Zeit für die Weihnachtsbäckerei 
🎄🎅😋. 
Nachdem ich Jahre lang immer wieder Vieles ausprobiert habe, bin ich mittlerweile für die "altbewährten" Sorten. 
Auch mag ich es gerne, wenn die Plätzchen nicht so groß sind.

Mal schauen, was es dieses Jahr so alles gibt...


Nougatsterne:



Zutaten:

300 g Mehl (ich nehme immer Dinkelmehl)
30 g Haselnüsse, gemahlen
1/2 Päckchen Backpulver (Weinsteinbackpulver)
100 g Zucker( 80 g reichen auch, Vollrohrzucker auch möglich)
1-2 Eier, je nach Größe
150 g Butter
wenn gewünscht: 1/2 TL Zimtpulver  

Haselnusscreme
***

Teig ausrollen, Sterne ausstechen.

Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 10 Minuten backen.


Diese Menge ergibt ca.  120 - 130 kleine "Doppel - Sterne" mit dem Ø von ca. 3,5 cm.

2 Sterne mit Haselnusscreme zusammenkleben.
Ich fülle diese (Zimmertemperatur) in eine  kleine Tüte und schneide eine kleine Ecke ab, dann kann ich einen gleichmäßigen Tupfen drauf geben. 





Nach Belieben verzieren: z.B. in Schokolade tauchen, oder mit Hasenusskrokant, mit Puderzucker Glasur...usw.












~ Bethmänner / Bethmännchen:



~Walnussbaiserhäufchen/Walnussbaiserküsse:

 






~ Schokoladenbrot:







Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *